Gastronomie Stellen von Career Account

„Das Jobportal für die Hotellerie und Gastronomie. Derzeit 339 Stellenangebote online!
Wenn Sie auf Jobsuche sind oder Ihren nächsten Karriereschritt planen, sind Sie hier genau richtig.“

 

Berufsbild  Empfangschef

Der Empfangschefs oder die Empfangschefin leitet die Rezeption eines Hotels. Das Image eines Hauses wird somit maßgeblich von jener Person geprägt, die diese Position besetzt. Der Empfang ist jener Bereich, in dem der erste Kontakt zwischen Gast und Hotel stattfindet. Und es ist jener Bereich, in dem der Gast letzte Eindrücke mitnimmt. Während des Aufenthaltes im Hotel ist das Personal des Empfangs die Anlaufstelle für die Wünsche und Beschwerden der Gäste. Der Empfangschef oder die Empfangschefin trägt somit die  Verantwortung für eine optimale Gästebetreuung im Türbereich.

Zum Großteil übernehmen sie dabei organisatorische Aufgaben. Ihnen ist das gesamte
Hallenpersonal unterstellt, der Empfangschef bzw. die Empfangschefin ist zuständig für die Unterweisung, Kontrolle und Schulung der Rezeptionsmitarbeiter, der Nachtportiers und Auszubildenden. Ebenso fällt die Ausarbeitung der Rezeptionsstandards in seine oder ihre Kompetenz, damit gemeint sie bestimmte Regeln in Bezug auf Ordnung, Sauberkeit und Auftreten der Mitarbeiter im Front- und Backoffice. Der Empfangschef bzw. die Empfangschefin führt das Hoteljournal, das heißt, er oder sie überprüft die innerbetriebliche Abrechnung und beobachtet die Nachfrage nach Zimmern und die Zimmerauslastung. In den Aufgabenbereich des Empfangs fallen überdies häufig die Bearbeitung der Gästekorrespondenz sowie die Auswertung von Gästefragebögen. Mit Reisebüros, Touristeninformationen und Zimmervermittlungen wird ständiger Kontakt gepflegt.